West Fraser übernimmt Norbord

Izvor:
West Fraser/Fordaq
Posjeta:
162
  • text size

West Fraser Timber Co. Ltd. und Norbord Inc. haben kürzlich bekanntgegeben, dass sie einen strategischen Unternehmenszusammenschluss eingegangen sind, gemäß die nordamerikanische Holzindustrie West Fraser, alle ausstehenden Stammaktien des OSB-Herstellers Norbord im Rahmen einer All-Stock-Transaktion im Wert von ca. 4,0 Mrd. CAD (2,7 Mrd. €) erwerben wird. Nach dem Abschluss wird das kombinierte Unternehmen als West Fraser operieren – ein weltweit führender Hersteller von Schnittholz und OSB.

"Die OSB-Produktion von Norbord ist eine perfekte Ergänzung des West Fraser-Portfolios. Sie ermöglicht es uns, eine größere Auswahl an Holzprodukten zu liefern und uns zu einem vollständigeren, effizienteren und wertvolleren Partner für unsere Kunden zu machen", sagte Raymond Ferris, President und Chief Executive Officer von West Fraser. „Norbord ist der größte globale OSB-Hersteller mit einem wohlverdienten Ruf für Kosten- und Margenleistung und für die Ausweitung des Einsatzes von OSB in neuen Anwendungen und Branchen. Das Norbord-Geschäft wird durch seine gut etablierten Positionen in Großbritannien und Westeuropa zusätzliche geografische Vielfalt und erweiterte Möglichkeiten bieten. Diese Transaktion bietet uns zusätzliche finanzielle Flexibilität, um strategische Wachstumschancen zu nutzen, und positioniert unser Unternehmen besser, um den Aktionären während des gesamten Zyklus einen Mehrwert zu bieten. Unsere Unternehmen haben komplementäre Betriebskulturen mit einer gemeinsamen Priorität in Bezug auf Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kostenmanagement. Wir freuen uns, die talentierten Mitarbeiter von Norbord bei West Fraser begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns darauf, auf Best Practices in allen Geschäftsbereichen zurückzugreifen, wenn wir die bedeutenden strategischen Chancen verfolgen, die diese Transaktion bieten wird.“

"Diese Transaktion erkennt die globale OSB-Position von Norbord an und ist eine sehr aufregende Gelegenheit für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Aktionäre", sagte Peter Wijnbergen, President und Chief Executive Officer von Norbord. „Durch den Beitritt zu West Fraser können wir unser Profil bei unseren wichtigsten Neukunden im Wohnungsbau erweitern und eine stärkere Plattform für die Verfolgung unserer Strategie für industrielle OSB-Produkte bieten. Die Aktionäre von Norbord werden eine bedeutende Beteiligung an einem diversifizierten und widerstandsfähigeren Marktführer für Holzprodukte mit einer überlegenen Fähigkeit zur Beschleunigung des Wachstums und einer beeindruckenden Erfolgsbilanz in Bezug auf Kostenführerschaft, Margenleistung und Aktionärsrendite haben. Für unser Team bietet dies erweiterte Möglichkeiten als Teil eines größeren Unternehmens mit gemeinsamen Werten und einer gemeinsamen Priorität für die Sicherheit. Unser Vorstand und unser Führungsteam haben großen Respekt vor West Fraser und wir freuen uns darauf, Teil eines viel umfassenderen Geschäfts mit dem West Fraser-Team zu sein.“

Postavi komentar