Schonender Forwarder bei SCA im Testbetrieb

Izvor:
SCA/Fordaq
Posjeta:
230
  • text size

Seit einigen Wochen testet SCA die Centipede-Konzeptmaschine, die Komatsu und acht schwedische Forstunternehmen gemeinsam entwickeln. Die Maschine gilt als zukunftsweisende Forstmaschine und kombiniert geringere Bodenverdichtung, erhöhte Produktivität und bessere Arbeitsumgebung. Die Maschine soll dem Klima der Zukunft und den Herausforderungen durch immer kürzere Frostperioden gewachsen sein und auch nasse Bereiche erreichen können.

Im Herbst 2022 führte Skogforsk eine Reihe verschiedener Testläufe auf verschiedenen Geländearten durch. Und im Dezember ging die Maschine mit den teilnehmenden Unternehmen auf Tour, um in verschiedenen Umgebungen weiter getestet zu werden. SCA war der erste, der ihn Probe gefahren ist. Erste Vergleiche mit einem konventionellen Forwarder zeigen Verbesserungen beim Aufprall und somit eine geringere Bodenverdichtung.

Hinter dem Centipede-Projekt stehen SCA, Södra, Sveaskog, Holmen, Norra Skog, Mellanskog, Stora Enso und BillerudKorsnäs sowie der Forstmaschinenhersteller Komatsu Forest. Das Projekt wurde 2019 gegründet.

Postavi komentar