Clever gemacht – Serra`s Mechanisierung für Mobilsägen. Der oberbayerische Mobilsägen-Pionier zeigte auf der LIGNA+ in Hannover eine ausgereifte Lösung für das derzeit die Brache beherrschende Thema: Wie bekommt der Säger das Schnittholz möglichst schnell von der Säge runter.
"Die Sägegeschwindigkeit haben wir spätestens seit Einführung der Bavaria SL im vergangenen Jahr im Griff, nun steht der Materialfluss im Vordergrund", beschrieb Hans Fritz in Hannover die jüngsten Herausforderungen (Hintergrundinformation zu AVS und SPS: 30.08.2004 - Computer in Mobilsägen).
Die Mechanisierung werde immer wichtiger, da die Bandsägen heute zunehmend stationär eingesetzt werden. "Die Anfragen von klassischen Mobilsägern, die als Einmann-Betrieb über die Dörfer ziehen, werden weniger, dagegen setzen besonders in Osteuropa mehr Sägewerke auf unsere Technik", berichtet Fritz.
Während auf der Ligna Lösungen zu sehen waren, bei denen Vorrichtungen am Sägekopf das Brett während der Leerfahrt nach dem Schnitt das Holz abschieben, ist man bei Serra einen Schritt weiter: Die Schwarte wird bereits während des zweiten Schnitts nach hinten abtransportiert. Die Hauptware kann seitlich über einen Kippmechanismus sowie zwei hydraulisch bewegliche Querförderer abgestapelt werden. Über die zwei Möglichkeiten kann der Bediener auch bereits eine Vorsortierung des Schnittholzes vornehmen. Vorteil des Systems bei Serra: Das Sägeblatt kann sich beim Zurückfahren nicht in der Schnittfuge verklemmen. Die unbesäumte Seitenware kann direkt in einen Säumer weitergeschoben werden. Konsequenterweise zeigte Serra auf der Ligna auch die bewährte Doppelbesäumsäge "Duett". Mit 50 mm Schnitthöhe und 1000 mm Durchgangsbreite ist der Säger für fast alle Eventualitäten gerüstet.
Für Fritz ist das zusätzliche Aggregat am Sägekopf kein Problem. Mit einem Gewicht von 1200 kg würden Vibrationen problemlos geschluckt. Wie entscheidend das Gewicht ist, erkennt man auch daran, dass Serra die Möglichkeit zum Nachrüsten nur für Sägen ab der SL-Serie anbietet, die bereits über den schwereren Sägekopf verfügen.
Auch Nachrüstung-Sätze kann Hans Fritz (li.) inzwischen anbieten
Weitere Informationen
SERRA Maschinebau GmbH
Johann Fritz
Bahnhofstr. 83
D-83253 Rimsting www.serra.de